Coronavirus- Hundeschule bleibt erstmal geschlossen

Vom 16. März 2020
Was der Coronavirus und wilde Brombeeren gemeinsam haben…

1. Beide haben mich heute sehr lange beschäftigt

2. Sie verbreiten sich rasend schnell und wachsen einem dann über den Kopf

3. Man kann sie in den Griff bekommen, wenn man früh genug damit anfängt

Am vergangenen Wochenende startete die Hundehalter Plus Ausbildung und Pausengesprächsthema war natürlich auch Corona. Verunsicherung, damit würde ich die Einstellung zu diesem Thema zusammenfassen. Absagen war nur ganz kurz eine Option, doch nein, ich habe mich gut vorbereitet und die Teilnehmer fieberten dem Termin doch schon lange entgegen. Es fragte auch niemand und irgendwie fühlte sich die Option es abzusagen, nach Panikmache an.

Auch stellte man mir die Frage wie ich den nun mit den Gruppenstunden weiterverfahren würde, in Abstimmung mit Monika- weitermachen klar doch ! Wir waren uns einig. Doch ein WhatsApp Chat aus Tirol am Abend, brachte meine Meinung ganz schnell ins Wanken. Und auch die plötzliche und kurzfristige Absage der Hütte die ich für die Rudeltage gebucht hatte, sowie die Absage meiner Fortbildung am nächsten Wochenende forderten meine Aufmerksamkeit für dieses Thema. Ich beschäftigte mich erstmals ausführlicher mit dem Thema und stellte fest wie viel Unwissen noch unter uns herrscht. Scheuklappen, die ich auch auf hatte bis gestern. Heute hätte eigentlich eine Gruppenstunde stattfinden sollen, doch mich erreichten 3 Absagen wegen dem Virus. Nicht weil jemand infiziert ist, nein aus Rücksicht und da unter häuslicher Quarantäne. Eine leichte Entscheidung den anderen vier auch erstmal abzusagen um den heutigen Tag zum Nachdenken zu nutzen. Mich zog es in den Garten bei diesem schönen Wetter und ich fing an meinen ungeliebten wilden Brombeeren den Kampf anzusagen.

Diese miesen Überlebenskünstler nisten sich überall ein und breiten sich sowas von rasant aus. Sie ranken sich überall durch und halten unschuldige Papillons oder Kinder mit ihren Dornen fest. Wo sie auf frisches Land treffen, schlagen sie Wurzeln um sich zu vermehren. Während ich sorgfältig Trieb für Trieb aus unserem Garten entfernte machte ich mir Gedanken und merkte das Corona und Brombeeren viel gemeinsam haben. Wenn man zu lange wegschaut, wird man der Lage nicht mehr Herr. Es sind dann einfach zu viele und an zu vielen Stellen. Das passiert gerade in unseren Nachbarländern und wird bei uns nicht anders kommen, wenn weiterhin alle wegschauen.

„Mich und uns trifft es schon nicht, die behördlichen Einschränkungen finde ich übertrieben“. Wieso seid ihr euch da so sicher? Wie gesagt ich hatte die Scheuklappen bis gestern selber noch auf, aber jeder der sich informiert sollte begreifen, dass es jetzt an der Zeit ist etwas zu tun. Ignoranz vs. Verantwortung. Es ist noch nicht hier? Naja ich kenne in meinem Umkreis vier Personen die wegen COVID-19 Verdacht zu Hause bleiben müssen. Auch wegen Kontakt mit bestätigt infizierter Person.

Ich höre immer wieder Deutschland ist gut aufgestellt und wir haben es ja zum Glück früh erkannt. Ja aber dieser Vorsprung hilft doch nur wenn wir ihn auch nutzen. Wartet nicht bis endlich mal eine klare Ansage von oben kommt- denkt selbst nach und leistet euren Beitrag für die Vermeidung einer zu schnellen Zunahme der Infektionsfälle.

Seit kurzem gibt es die neuen Beschlüsse zur Einschränkung des öffentlichen Lebens, jetzt ist es Auslegungssache ob ich Dienstleiter bin und weiter machen darf. Oder Freizeitveranstaltungen organisiere und somit von oben angewiesen bin den Unterricht zu stoppen. Auch Anrufe bei IHK und dem Ordnungsamt der Gemeinde bringen nicht mehr als ein „wir wissen auch nicht mehr“. Momentan versuche ich das Gesundheitsamt zu erreichen und habe meine Entscheidung schon gestern getroffen. Dennoch möchte ich die Optionen kennen.
Ich möchte die Verantwortung nicht tragen den Unterricht wie gewohnt fort zu führen. Die Lage ist ernst. Panik unangebracht aber VERANTWORTUNG schon. Verantwortung für eure, für Monikas und meine Familie – wir beide haben Lungengeschädigte Personen täglich um uns. Deshalb habe ich mich entschlossen den Unterricht in der Hundeschule ab sofort bis erstmal nach Ostern komplett einzustellen. Lasst uns jetzt Rücksichtnahme leben und nicht erst wenn das Verbot von oben kommt (und das erwarte ich eh). Wegschauen wird uns nicht helfen, handeln schon.

Und sind wir doch mal ehrlich, jeder schreit nach Urlaub und Erholung. Klar dafür ist jetzt ganz sicher nicht die richtige Zeit. Aber vielleicht hilft es, wenn wir mal einen Gang runter schalten müssen, um zu erkennen was wirklich zählt im Leben. In unserem einzigen Leben das wir haben. Sich eine Zeitlang einzuschränken ist im ersten Moment beängstigend (natürlich auch finanziell) aber es kann auch die Gelegenheit sein, mal wieder zu sich zu finden. Genießt das großartige Wetter mit euren Hunden und eurer Familie.

Klingt einfacher wie es ist? Mir fiel diese Entscheidung alles andere als leicht, aber ich freue mich auch insgeheim auf mehr freie Zeit. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit und nicht für immer. Und sich anzupassen- Pläne dauernd zu verwerfen oder zu ändern, darin habe ich mit Kleinkind nach 1,5 Jahren mittlerweile Übung. Und wie im Hundetraining bringt uns Gelassenheit hier so viel weiter.

Um euch und eure Hunde dennoch zu begleiten möchte ich euch, die ihr regelmäßig meinen Unterricht besucht folgendes Angebot machen: Bei Fragen oder Problemen im Umgang mit eurem Hund ruft ihr mich an, schreibt mir eine E-Mail oder WhatApp Nachricht und ich versuche euch zu helfen. Bei Themen, die mehr Analyse benötigen arbeiten wir mit Videos, die ihr mir schickt und ich euch kommentiere. Das alles biete ich euch kostenfrei an, wenn ihr mit meiner „virtuellen“ Arbeit weiterkommt und ich euch helfen konnte, freue ich mich, wenn ihr dies freiwillig honoriert. Denn natürlich ist der Ausfall des gesamten Unterrichts ein großer finanzieller Einschnitt.

Online Angebote wie Webinare und Videos mit Erziehungsratschlägen sind weitere Ideen die ich habe, wenn euch noch was einfällt… schreibt mir gerne.

Natürlich bin ich an einer schnellen Wiederaufnahme des normalen Übungsbetriebes interessiert und hoffe, dass bis nach Ostern das Gröbste rum ist. Sobald es weiter geht informiere ich euch nochmal.

Ich hoffe meine Entscheidung ist auch in eurem Interesse und wünsche euch vor allem Gesundheit!
Lasst uns in Kontakt bleiben, ihr fehlt mir jetzt schon…


UPDATE vom 30. März 2020:
Mittlerweile hat sich alles etwas geordnet. Und ich habe die Erlaubnis im Einzelunterricht weiter zu arbeiten. Aber natürlich gibt es noch eininge andere Angebote für euch 🙂

Angebote von Happy Fiffi in der Corona Zeit

Comments 6

  1. Danke für deinen tollen Beitrag.
    Seit ich letzte Woche direkt mit dem Thema Coronavirus konfrontiert wurde, bin ich ebenfalls der Meinung, dass es auch in unserer Verantwortung liegt wie schnell sich der Virus ausbreitet.
    Ich wünsche euch auch eine virusfreie Zeit!

  2. Super geschrieben. Ich finde deine Texte eh immer mit viel Verstand und Herz geschrieben! Kompliment
    Bin ganz deiner Meinung und habe natürlich Verständnis!
    Bleibt gesund wir sehen uns
    Lg Katharina und Caya

  3. Hallo Gianna,
    als Dein Vater war und bin ich natürlich immer stolz auf Dich. Jetzt bei Deiner Ansicht und Verhaltungsweise zu Corona ect. noch mehr. Sollte Jeder honorieren. Ich weiß was Dir jetzt und hoffentlich nur in der nahen Zukunft fehlen wird! Aber wie ich weiß, oder denke werden Deine Hundefreunde Dich unterstützen und helfen, um diese Zeit zu überstehen! Alles Liebe und gute Gesundheit wünscht Euch allen Wolfgang Ehlert

  4. Hallo Gianna,
    Danke für den tollen Beitrag.
    Du hast die wilde Brombeere im Vergleich zum Coronavirus sehr
    anschaulich gegenübergestellt.
    Mit diesen Bildern im Kopf versteht es jeder wie wichtig es ist, sich an die Vorgaben zu halten. Hoffentlich kann man dem Virus bald Einhalt gebieten, so wie du deinen Brombeeren.
    Auf ein baldiges Wiedersehen.
    Liebe Grüße Ingi

  5. Hallo Gianna, auch von mir ein großes Dankeschön für den sehr schönen Text in den dynamischen Zeiten – Entschleunigung in vielen Situationen ist auf jeden Fall geboten. Liebe Grüße Eva

  6. Hallo Gianna, auch ich danke dir für deine wirklich sehr verantwortungsvolle Entscheidung und den schönen Text. Wenn nur alle Menschen diese Einsicht hätten…. denn was, bitte schön, ist nicht an dem „ALLE unnötigen Sozialkontakte vermeiden“ zu verstehen? Und spätestens der Blick nach Italien müsste doch auch den Letzten zur Vernunft bringen. Aber mit der Impulskontrolle beim Menschen ist das wohl so einer Sache, das scheint bei den Hunden besser zu klappen………(Kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen)
    Auch mir fehlt der Unterricht bei dir sehr, aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen.
    Bis dahin und bleibt alle gesund. Liebe Grüße Sabine
    p.s. Um dich finanziell etwas zu unterstützen, kannst du die von mir gebuchten Stunden, welche jetzt ausfallen, auf der Karte abstreichen wenn wir uns wieder sehen:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.