Halsband oder Geschirr?

Vor diese Frage wird jeder neue Hundebesitzer gestellt, dabei gibt es eigentlich eine einfache Lösung. Ein Halsband ist nur für Hunde geeignet, die bereits ausgebildet sind und somit gewährleistet ist, dass nie ein Zug auf das Halsband kommt. Ein Geschirr bekommen alle Hunde welche hin und wieder doch mal in die Leine laufen und sich noch in Ausbildung befinden. Ist der Hund gut ausgebildet, kann ein Halsband zum Einsatz kommen. Kommt Zug auf den Halsbereich werden dadurch Kehlkopf und Luftröhre gequetscht, dies führt zu Schmerzen und Sauerstoffmangel. Wer unter Sauerstoffmangel leidet, kann nicht mehr klar denken und eine Erziehung ist somit unmöglich. Da Tiere dem Schmerz immer durch Flucht nach vorne entkommen wollen, wird der Hund nur noch mehr ziehen.

Die Folgeschäden vom Ziehen am Halsband sind:
– Verrutschte Wirbel
– Eingeklemmte Nerven
– Schwindel
– Kopfschmerzen
– Kehlkopfentzündungen
– Husten
– Chronisches Röcheln
– Rückenerkrankungen
– Halswirbelerkrankungen
– Bandscheibenvorfall
– Erkrankungen des Bewegungsapparates

In einem Forschungsversuch wurde festgestellt, dass bei einem ziehenden Cockerspaniel pro cm² ein Gewicht von über 9kg auf den Halsbereich einwirkt. Stell dir mal vor, einen Zug von über 9kg auf dem Hals zu haben. Unangenehm oder?

Deshalb–>Ein Geschirr hält den Hund dort wo die Kraft entsteht, an der Brust und quetscht nichts ab.
Voraussetzung ist hierbei jedoch, dass es gut sitzt:
– Das Material darf nicht einschneiden und sollte sich dem Körper anschmiegen
– Die Verarbeitung muss gut sein (Verschlüsse abgerundet und stabil, Nähte gut gearbeitet)
– Aus hygienischen Gründen sollte es waschbar sein
– Das Geschirr muss, je nach Größe des Hundes, ca. 2 -5 Finger von den Achseln entfernt sitzen,
sonst drückt es auf die Lymphknoten was wiederrum schmerzhaft ist
– Das Geschirr muss gut angepasst sein, damit es nicht hin und her rutscht.

Direkt am Geschirr kann man seinen Hund besser halten und die gesundheitlichen Aspekte sprechen auch für ein Geschirr, deshalb rate ich dir deinen Hund am Geschirr zu führen.

Manchmal ist ein Halsband die bessere Wahl zum Trainieren, dies bespreche ich dann mit dir persönlich. Den wie jedes Hilfsmittel in der Hundeerziehung sollte auch das Halsband richtig eingesetzt werden. Und ein Halsband das unter Zug steht tut keinem einen Gefallen.

Egal für was ihr euch entscheidet, wenn ihr beste Qualität und Funktionalität haben möchtet… habe ich einen heißen Tipp für euch. Die Produkte von „Meinhalsband“ sind meine persönlichen Lieblingsstücke und die Einstickung der Telefonnummer sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.