Ist dein Hund registriert?

Nur weil dein Hund gechipt ist, ist kann er dir noch nicht zugeordnet werden. Die Registrierung muss man in der Regel selber in die Hand nehmen.

Zum Reisen mit dem Tier benötigt dieses den blauen EU- Heimtierausweis sowie einen Transponder, auch genannt Mikrochip oder kurz nur Chip. Auch wer mit seinem Hund nicht verreisen möchte sollte ihn mit einem Chip versehen lassen. Denn im Falle eines Abhandenkommens des Tieres ist eine schnelle Rückführung möglich. In einigen Ländern ist dies bereits Pflicht. Tätowierungen sind für den Hund viel schmerzhafter und werden deshalb unter Narkose durchgeführt. Auch verblasst die Farbe nach einigen Jahren so stark, dass man die Nummer nicht mehr lesen kann. Somit ist der Mikrochip ist meiner Meinung nach die bessere Variante der Kennzeichnung.

Der Tierarzt setzt für ca. 25 € den Mikrochip mit einer Spritze in die linke Halsseite des Hundes ein. Der Mikrochip hat die Größe eines Reiskorns und besitzt eine weltweit eindeutige Identifizierungsnummer. Durch diese einmalig vorkommende Nummer ist es möglich das Tier im Verlustfall zu seinem Besitzer zurück zu führen. Damit dies allerdings möglich ist, ist die Registrierung in einem Tierregister notwendig. Sobald der Chip vom Tierarzt eingesetzt und seine Funktion mithilfe des Lesegerätes überprüft wurde, erhalten Sie die eindeutige Identifizierungsnummer ausgehändigt.

Diese Nummer müssen Sie nun in ein Tierregister eintragen lassen. Die zwei in Deutschland bekanntesten Tierregister sind Tasso und das deutsche Haustierregister, beide bieten ihren Service kostenlos an. Ich empfehle sein Tier bei beiden zu melden. Durch die Angabe der Identifizierungsnummer, Angaben zum Tier sowie zum Halter machst du die Registrierung komplett. Sollte dein Hund nun einmal weglaufen kann ein Tierarzt oder Tierheim, mit Hilfe des Lesegerätes die Identifizierungsnummer vom Mikrochip auslesen und durch Anfrage in einem Tierregister dich als Besitzer ausfindig machen. Die Praxis zeigt leider viel zu oft das die Tiere zwar gechipt sind, jedoch nicht registriert und dann ist eine Rückführung nicht möglich.

Denke auch daran bei einem Umzug oder Rufnummerwechsel die Angaben in den Tierregistern zu aktualisieren. Im Übrigen leisten beide Haustierregister im Vermisstenfall sofort Hilfe bei der Suche nach dem vermissten Liebling und stellen Suchplakate kostenlos zur Verfügung. Sollte dein Tier bereits einen Mikrochip besitzen, findest du die Identifizierungsnummer im Heimtierausweis und kannst  bei Tasso oder  beim Deutschen Haustierregister gleich online prüfen ob dein Tier registriert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.