Salzwasser – Für Hunde gefährlich?

„Guten Morgen Gianna, wie sieht es eigentlich aus mit Hunden und Salzwasser? Muss man da vorsichtig sein? Abduschen danach? Trinken sollen Sie das nicht, macht Durchfall. Ist Salzwasser fürs Fell schädlich?“

Da dies auch ein Thema ist welches alle betrifft die mit uns nach Schiermonnikoog zum Urlaub mit Hund fahren beantworte ich diese Frage hier.

1. Trinken von Salzwasser

wasser
Die meisten Hunde spielen, rennen und schwimmen am Meer ausgiebig, das macht natürlich durstig. Wenn dein Hund einen Schluck Salzwasser zu sich nimmt ist das nicht weiter schlimm, aber die Menge macht es. Trink dein Hund zu viel Salzwasser kann es zu Durchfall und Erbrechen kommen. Die meisten Hunde probieren das Wasser und merken bald, dass es nicht schmeckt. Aber auch beim Apportieren aus dem Wasser kann dein Hund Salzwasser schlucken und das Salz entzieht dem Körper Wasser. Deshalb halte bei einem Strandbesuch immer genügend frisches Süßwasser zum Trinken bereit. Ich gebe meinen Hunden oft vor dem Strandbesuch sowie danach die Möglichkeit zu trinken. Spätestens jedoch wenn ich sehe, dass sie das Meerwasser trinken wollen. Da meine Hunde auch nicht aus Pfützen trinken dürfen, kann ich ihnen das trinken aus dem Meer auch gut verbieten. Ein gut trainiertes „Nein“ hilft 😉

2. Salz im Fell, auf der Haut

DSC_0569
Hier zeigt meine Erfahrung, dass jeder Hund etwas anders reagiert. Das Salz reizt… ist ja bekannt. Vor allem geschädigte Haut. Das heißt wenn dein Hund Sonnenbrand hat (ja auch Hunde können den bekommen) oder vom vielen Laufen wunde Pfoten hat, dann brennt das Salz auf der Haut. Auch Hunde mit empfindlicher Haut neigen dazu gerötete Haut vom Salzwasser zu bekommen. Da meine Hunde sich nach einem Bad im Meer oft im Sand abtrocknen, kommen sie um eine kurze „Unterbodenwäsche“ eh nicht in die Ferienwohnung . Ich rate zumindest die Pfoten am Abend mit klarem Wasser abzuspülen um Reizungen zu vermeiden.

Im Prinzip muss man sich keine ernsthaften Sorgen wegen dem Salzwasser machen, aber ein wenig Vorsorge hilft unangenehme Begleiterscheinungen zu vermeiden. Ich wünsche euch viel Spaß am Meer.

DSC_0184

P.S. Dieses Jahr sind schon alle Plätze vergeben aber in 2017 ruft die Insel wieder… Komm mit uns und deinem Hund ans Meer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.