Welpen ABC

Ein Welpe soll einziehen oder ist bereits eingezogen? Sicherlich hast du viele Fragen und möchtest von Anfang an alles richtig machen. In meinem Vortrag besprechen wir alles Wichtige rund um deinen neuen Mitbewohner.

Was für Phasen durchlebt er und worauf muss ich dabei achten? Wie wird er stubenrein? Wie kann ich ihm das knabbern abgewöhnen? Warum will er nicht Gassi gehen und wie lange darf er den laufen? Was bedeutet Sozialisation und Umweltgewöhnung und wie mache ich das?

Woran erkenne ich einen kranken Welpen? Wo schläft er am besten? Was und wie oft sollte ich füttern ? Parasiten und Impfungen, Chip und EU-Ausweis. Was bedeutet Bindung? Und wie wird man ein vertauenswürdiger Freund? Wie gewöhne ich meinen Welpen an das Auto und das Alleine sein… Fragen über Fragen – ich beantworte sie in diesem Seminar!
Sprich mich auch gerne an für einen individuellen Termin.

 


1. Hilfe beim Hund

Weißt du wie man einen richtigen Pfotenverband anlegst? Wo man den Plus beim Hund fühlt? Dein Hund benimmt sich seltsam, hat eine Verletzung und du weißt nicht so recht wie du erste Hilfe leisten kannst?

Wir besprechen wichtige Warnsymptome einiger Notsituationen und was man bei Verletzungen tun kann. Wir üben das Anlegen von Verbänden und ich gebe euch Tipps wie man das bereits mit dem gesunden Hund trainieren kann.

Auch wie du die Normalwerte deines Hundes bestimmst zeige ich dir. Das heißt wir schauen uns an wie und wo wir die Atmung, Temperatur, Puls und Schleimhäute überprüfen können und was überhaupt nomale Werte beim Hund sind. Auch über eine Hausapotheke sprechen wir und was man z. B. bei Durchfall machen kann.


Hündisch lernen

Du fragst dich oft was dein Hund dir oder anderen Hunden mitteilen möchte? Ich verrate es dir bei dem Vortrag über das Ausdrucksverhalten der Hunde. Spielen die beiden oder streiten sie? Warum war erst alles gut und dann hat es doch gekracht? Wieso bellt mein Hund andere Hunde an oder weshalb legt er sich immer auf den Boden ? Was soll dieses im Kreis laufen und warum wirft der Hund mit Erde nach dem Pinkeln ?

Woran erkenne ich ob ein fremder Hunde „lieb“ ist. Und warum gehört Aggression zum hündisches Normalverhalten? Wie unterscheidet sich die aktive und die passive Unterwerfung? Imponiert mein Hund oder ist er unsicher?

Hunde sind offene Bücher doch das Lesen will gelernt sein…



Termine mit Aha- Erlebnis:

Mi. 08. Mai 2019         Vortrag- 1.Hilfe beim Hund

19:00 Uhr bis 21:00 Uhr                      

Mi. 18. September 2019         Vortrag- Welpen ABC

18:30 Uhr bis 21:00 Uhr                      

Mi. 06. November 2019         Vortrag- 1.Hilfe beim Hund

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr                      

Do. 07. November 2019         Vortrag- Hündisch lernen

19:00 Uhr bis 21:30 Uhr