Wenn du dir das leisten kannst…

Diese Worte höre ich des Öfteren als ich verkünde- ich mache einen Monat Urlaub von Happy Fiffi.

Urlaub von in der Selbstständigkeit. Geht das überhaupt? Ich habe mich selber gefragt ob das geht, ob ich das machen kann soll. Wenn man selbstständig ist kostet einen so ein Urlaub viel Geld. Erstens verdient man keins, zweitens gibt man dennoch Geld aus und drittens gehen einem evtl. Neukunden verloren. Und vielleicht orientieren sich auch einige meiner Kunden um. Kann ich es mir also wirklich leisten?

Überall um mich herrum höre ich von schweren Krankheiten und plötzlichen Todesfällen. Keiner von uns weiß wie lange er noch auf dieser Erde sein darf, wie viel Zeit uns noch mit unseren Lieben bleibt.

„Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“ Dalai Lama

Dieses Zitat passt gut zu meinem Entschluss, denn ja ich kann möchte es mir leisten zu LEBEN. Jetzt und hier, nicht erst wenn das Konto voll ist. Wer weiß wie alt ich werde? Ob mir dann noch Zeit zum Leben und genießen bleibt? Ob ich gesundheitlich dann noch gut dastehe um Abenteuer zu erleben.

Und… sehr wichtig…wie lange mich meine Hunde noch begleiten. Tiffy wird im November 13 Jahre und Merlin immerhin schon 9 Jahre alt. Ich habe das starke Bedürfnis die Zeit mit Ihnen bewusst zu verbringen. In meinem Alltag “ laufen sie oftmals nur mit.“ Ich beschäftige mich viel mit fremden Hunden während meine zu Hause auf mich warten. Ja das ist mein Job und so verdiene ich das Geld für ihr Futter, aber meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen ist für sie doch das höchste der Gefühle. Das ist Urlaub für mich- mal nur für meine Hunde da sein zu können. Wohin wir fahren, was wir unternehmen ist nur zweitranig. Zeit miteinander zu verbringen ist doch das was wirklich zählt.

20160729_084545

Und so ist auch mein Urlaub geprägt von Zeit mit ihnen und anderen Menschen verbringen. Mal das tun was sonst auf der Stecke bleibt. Es gibt so viele Sprüche und Zitate die einem sagen wollen „Lebe und zwar jetzt! “ Viele Menschen liken und teilen sie auf Facebook, haben Kalender mit schönen Sprüchen- doch wer versucht dies auch zu leben? Mein Startschuss war damals ein Blogeintrag über die Zeit. Ich versuche bewusst zu leben und genieße die schönen Momente. Hunde müssen das nicht lernen, sie können es bereits und wenn wir uns nur ein wenig von ihrer Lebenseinstellung abschauen wird unseres gleich viel besser.

Die E-Mails häufen sich und auch die Whats App Nachrichten- ich ignoriere Anrufe. Wie das geht? Ganz einfach- am besten das Handy in den Offlinemodus versetzen. So kam man es als Foto benutzen aber mehr auch nicht. So eine Auszeit tut gut. Mein Kopf findet sich damit ab, durch die verzögerten Antworten einige Neukunden zu verlieren- diese Menschen und ihre Hunde nie kennen zu lernen. Weil ich gerade tue was viele gerne täten, einfach mal das was man möchte. Leben im Hier und jetzt ohne Gedanken an die Zukunft. Einfach mal Urlaub vom Alltag.

20160728_203423

Was ich im Urlaub gemacht habe? Ob ich weg war?
Zu Beginn meines Urlaubes machte eine interessante neue Bekanntschaft mit dem Odenwaldtipianer. Wie meine erste Nacht im Zelt mit vier Hunden war, liest du in meinem Blogbeitrag „Eine Nacht im Wald„.

20160706_070003

Durch die Vermittlung von Kira, machte ich meinen Cousin, seine Frau und deren 6 jährige Tochter sehr glücklich. Kira musste aufgrund privater Veränderungen abgegeben werden und da ich seit einem halben Jahr einen passenden Hund für die Familie suchte- nahm ich sie zu mir. Nach ca. zwei Wochen Aufenthalt bei mir brachten wir sie in ihr neues zu Hause im Schwarzwald. Dort fühlt sie sich nun pudelwohl.

DSC_0645

20160709_120700 20160627_204029

Ich schenkte jemanden von euch etwas meiner Zeit und nahm sie mit zu einem Tagesausflug an den Katzenbuckelsee. Dort genossen wir einfach mal zu sein. Ebenso bei einem erneuten Ausflug in das Neckartal. Einfach mal die Seele auf einem Steg am Neckar bummeln lassen, dabei einem anderen Hundetrainer zu sehen… hat was 🙂 Und wenn diejenige die ich meine, das hier liest… ich freue mich für dich- das auch du beginnst dein Leben zu leben.

DSC_0610 DSC_0626 DSC_0631  DSC_0652

20160707_154016 20160707_192844 20160729_135355 20160729_155858 20160729_172637

Besuchte einen Bekannten, der mir etwas an meinem Auto reparierte.

20160708_122903

Wir organisierten uns einen Hundesitter(danke Tantchen) und gingen entspannen in der Badewelt Sinsheim. Irgendwie habe ich ein komisches Shampoo benutzt…

20160713_153754

Ich ging ausführlich im Baumarkt shoppen und nähte meinen Hunden ein Körbchen aus den Stoffen die mir so gefielen.

20160715_084754

Traf mich mit meinem besten Freund zum Grillen und Chillen auf dem Katzenbuckelturm und wir verbrachten mit den Hunden eine Nacht im VW Bus.

20160711_171814 20160711_202120 20160711_204236

Wir bekamen Besuch von meiner Cousine, ihrem kleinen Sohnemann und meiner Tante.

20160714_171824

Ich pflückte einen Strauß Blumen in unserem Garten um damit einer älteren Nachbarin eine Freude zu bereiten. „Sie verwöhnen mich aber mal wieder, danke ich freue mich sehr“.

20160715_115329

Plante und ging auf Hüttentour in Gramais und packte sorgfältig meinen Rucksack.

20160717_135055

20160715_180701

Verbrachte ein paar schöne Tage in Würzburg und machte dort ein Praktikum in einer Zimmerei. Einer der Männer fragte mich „Was studierst du, das du hier Praktikum machst? Verdutzter Blick auf meine Antwort „Nix. Ich bin selbstständig mit einer Hundeschule und habe gerade Urlaub.“ Warum man in seinem Urlaub 400 Nägel einschlägt anstelle am Strand zu liegen? Einfach aus Interesse, weil meine Neugier mich ständig antreibt und so ein Perspektivenwechsel anregend ist.

20160728_102614 20160727_193549 20160728_122748

Ein spontaner Tagesausflug nach Speyer mit anschließendem Shopping.

20160730_141843 20160730_165247 20160730_165438

Zu Hause mal den Dachboden aufräumen… das war schon lange fällig. Und einen Tag habe ich einfach mal so verbracht wie meine Hunde …

20160710_162935  20160725_104715

Gerne hätte ich noch mehr erlebt und mehr Menschen besucht in meinem Urlaub… doch meine Arbeit ist mehr wie nur ein Job. Es ist nicht wie damals wenn man nach drei Wochen ins Büro zurück zu müssen… nein wenn ich aus dem Urlaub komme- freue ich mich euch alle wieder zu sehen. Etwas Entzug hatte ich zugegeben nämlich schon. Die Freiheit ist schön ,zu wissen wo man zu Hause ist verdanke ich euch. Danke in euer Vertrauen. Über Vertrauen geht es auch in meinem Urlaubsblog

Auf jeden Fall habe ich meinen Urlaub genossen und die Entscheidung nicht bereut!

20160730_181447

Und auch eine liebe E-Mail zum Thema Vertrauen erreichte mich nach dem Urlaub:

„Hallo Gianna, ich hoffe Du genießt den wohlverdienten Urlaub…. Trotzdem eine kurze Rückmeldung, weil ich mich so gefreut habe…und Dir ganz kurz danken möchte, dass Du mir wieder das Vertrauen in meinen Hund gegeben hast!“

Für mich gibt es nichts schöneres als mitzuerleben wie ihr Erfolgsstorys mit euren Hunden schreibt. Zu sehen wie ihr mit ihnen zusammenwachst, die Beziehung neu erlebt und Vertrauen entsteht. Und ganz nebenbei eurer Leben verbessert…

Bist du glücklich? Fang an zu leben! Jetzt !
Weil ich schon lange erkannt habe, dass Hundeerziehung beim anderen Ende der Leine beginnt sind meine Urlaube mit Hund ein guter Einstieg in ein entspanntes Leben mit Hund. Komm mit und ich zeige dir neue Wege…

12. bis 16. September Auf der Nordseeinsel Schiermonnikoog

1. bis 4. Oktober beim Wandern im Kleinwalsertal

21. bis 23. Oktober beim Wandern auf dem Neckarsteig

Comments 3

  1. Liebe Gianna,
    DANKE für Dein Teilen Deiner Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und für`s Erinnern,
    wieder bewußt-machen, es geht immer wieder so leicht im Alltag verloren.
    Es hat mich sehr berührt beim Lesen.
    Für mich/uns ist HAPPY FIFFI auch ein „Zuhause“ geworden und für Darius glaube ich auch. 😉
    Und genau das macht HAPPY FIFFI aus, dass es nicht nur um Übungen etc. geht, sondern
    auch um Beziehung und miteinander SEIN. DANKE
    Wir freuen uns schon alle drei sehr auf die bevorstehenden Urlaube mit Dir, den anderen und den Hunden, und sind schon sehr gespannt, zu dritt das 1.Mal am Meer. 🙂
    Aber auch diesbezüglich konnten wir schon mit Dir im Kleinwalsertal Erfahrungen sammeln,
    dass Deine Urlaube super organisiert sind, auch wenn wegem Wetter kurzfristig umgeplant werden mußte, wir uns sicher bei allen Herausforderungen von Dir begleitet gefühlt haben und es viel Spaß gemacht hat. Und es ist wirklich was besonderes – das BEWUSSTE miteinander SEIN.

    Kurz nach dem Lesen Deines Textes teilte jemand folgenden Spruch mit mir, der sehr dazu passte:

    „Es ist schön, wenn Du da-bist.
    Aber noch schöner ist es, wenn Du hier-bist“

    Gabi

  2. Hallo Gianna 🙂
    du hast so völlig Recht. Das Leben genießen, mit deinen Lieben, um dich herum. Das ist LEBEN.

    Mich hat die Krankheit aus meinem Alltag gerissen. Ich muss ehrlich sagen, es hat mich gelehrt auf einiges anders zu schauen als noch vor einem Jahr.

    Ich freue mich auf weitere Stunden mit und bei Dir / Euch

    LG Chrissi, Udo mit unserem Wirbelwind Tara

  3. Ich sitze hier auf Elba mit meiner lieben Frau und unserem 3 jährigem Bernedoodle auf einem Campingplatz und habe diese Seite entdeckt.(es ist regnerisch- da nehme ich mir mal die Zeit)
    Eine ganz tolle Seite mit unheimlich viel Wahrheit.
    Und ja, Auszeit muss sein. Loslassen und den Gedanken nachhängen – auch in der Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.