„Zeitdieb Hund“

Heute erreichte mich die Frage wie viel Zeit ich für Gassigehen, Spielen und Erziehung verwenden würde. Aufgetreten sei diese Frage bei einem Gespräch über Zeitdiebe und der Aussage, dass zu viel Zeit für den Hund, mit dem Hund verbracht werden würde.

Hui … ernst gemeinte Frage? Meiner Ansicht nach ist der erste große Irrtum das Wort „Zeitdieb“. Ein Dieb ist „jemand, der fremdes Eigentum heimlich entwendet.“ Die Zeit ist mein Eigentum- ja und deshalb sollte man sie so gestallten wie man selber es für Richtig empfindet. Oft genug werden uns Dinge vorgeschrieben die wir machen müssen und uns die Zeit rauben, Steuererklärungen zum Beispiel. Einen meiner Hunde mit der Steuererklärung gleichzusetzen käme mir nicht in den Sinn.

Meine Zeit verbringe ich liebend gern mit oder für meine Hunde. Und heimlich entwenden sie mir meine Zeit auch nicht. Denn ich habe mich bewusst für meine Hunde entschieden, auch wenn es dadurch gewisse Einschränkungen in der Freizeitgestaltung gibt. Ihr kennt meinen besten Freund Michael den Nichthundemenschen von meinen anderen Texten. Mit ihm hatte ich es in Holland auch über dieses Thema- Die Hunde würden in gewisser Weise eine Belastung sein die er nicht wollte. Beim Spazierengehen zum Beispiel möchte er einfach seine Gedanken schweifen lassen und nicht noch auf einen Hund acht geben müssen. Ich kann meine Gedanken gerade wegen der Hunde schweifen lassen, sie lenken meine Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt. Wenn man sie gut erzogen hat kann man auch mit Hunden einfach laufen und an seinen Kram denken. Aber ganz ehrlich ich genieße es mich von ihnen aus den Alltagsgedanken holen zu lassen. Was war das für ein Geräusch? Wie schön saftig das Gras hier aussieht. Was ist hinter dem Baumstamm?

Jede Minute die ich mit meinen Hunden verbringen darf, erfüllt mich und trägt zu meinem persönlichen Glück und Wohlbefinden bei. Zu viel Zeit mit meinen Hunden? Niemals ! Öfter mache ich mir Gedanken, dass ich zu wenig Zeit bewusst mit ihnen verbringe. Manchmal ist es nicht einfach sich durch vier zu teilen… Ich liebe gemeinsamen Urlaub weil ich 24 Stunden mit meinen besten Kumpels zusammen sein kann. Klar gibt es Dinge die im Zusammenhang mit den Hunden stehen und echte Zeitfresser sind. Aber für zufrieden schnaufende kleine warme Hundekörper, befreit man doch gerne das Bettzeug von den vielen Hundehaaren die man dort eigentlich nicht haben möchte.

Hunde zeigen uns täglich was Leben eigentlich ist, wie man genießt und locker mit Humor durch den Tag rennt oder mal gemütlich den Tag verpennt. Hunde sind für mich keine „Zeitdiebe“ nein sie sind „Zeitveredler“, „Zeitaufwerter“ und „Zeitgeber“. Zeit für das was wirklich zählt. Sie sind in der Lage wenige Minuten so wertvoll werden zu lassen, dass man die Zeit anhalten möchte um noch länger mit ihnen abzuhängen zu können.

Das Hundefreie Leben hat nur einen einzigen Vorteil- man muss den Schmerz, seinen besten Freund zu verlieren, nicht ertragen. Wenn die Zeit kommt und du deinen Hund von dir gehen lassen musst, wirst du dich nicht mehr fragen ob ihr zu viel Zeit miteinander verbracht habt. Nein du wirst dich fragen ob du genug Zeit für deinen Hund hattest. Genieße jede Sekunde die du mit deinem Hund hast, auch wenn er dir manchmal den letzten Nerv raubt. Er sorgt nur dafür, dass dir nicht langweilig wird und du ständig dazu lernst was es bedeutet zu Leben. Jetzt und Hier, in deiner Zeit – In eurer Zeit.

Dieses Bild zeigt einen gemeinen, hinterlistigen „Zeitdieb“. Doch nach ein paar heimlich erschlichener Sekunden kraulen, lass ich auf dem Bildschirm folgende Nachricht: „+++++++++++++++++++++++“ Eine eindeutige Gutschrift auf unser Zeitkonto 😉

Comments 1

  1. Für mich ist mein Hund kein „Zeitdieb“, sondern, wie Gianna es ausgedrückt hat, ein „Zeitveredler“ und „Zeitaufwerter“. Nur ein Beispiel von vielen Situationen: Würde ich täglich bei jedem Wetter Spaziergänge machen, wenn ich keinen Hund hätte? Sicher nicht. Aber gerade diese Bewegung an der frischen Luft mit einem neugierigen, fröhlichen – ja, manchmal auch anstrengenden – Vierbeiner machen die verbrachte Zeit wertvoll: man kann Sorgen und evtl. häuslichen Ärger mal für eine Stunde oder länger vergessen. Man tut etwas für die körperliche und seelische Gesundheit. Und, wieder zu Hause angekommen, sieht die Welt schon viel rosiger aus; der Ärger ist verflogen und die Sorgen drücken nur noch halb so schwer! Das schafft kein Mensch! Danke, meine liebe Fellnase!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.