Hundehalter Plus Ausbildung – Werde jetzt zum Hundeversteher!


Na nochmal Lust die Schulbank zu drücken?
Diesmal für ein Thema dass dich brennend interessiert- deinen Hund und die Beziehung zu ihm. Je mehr du verstehst was im Kopf deines vierbeinigen Freundes vorgeht, desto leichter wird euer Alltag sein.

Nur ein Bruchteil von dem was in meinem Hirn ist, benötige ich für den „normalen“ Unterricht in der Hundeschule. Ich habe für euch die wichtigsten Themen rund um den Hund aufbereitet und in verständliche Form gebracht. Theorie muss echt nicht langweilig sein und natürlich gibt es auch jede Menge praktische Übungen, damit du das Gelernte gleich umsetzen kannst.

In einer kleinen Gruppe treffen wir uns für über 100 Unterrichtsstunden in denen sich alles um den Hund dreht. Die Ausbildung kannst du berufsbegleitend machen da sie hauptsächlich am Wochenende stattfindet.

Mir liegt deine individuelle Förderung am Herzen

Da ich seit vielen Jahren selbstständig eine Hundeschule führe weiß ich worauf es ankommt. Was mir in meiner Ausbildung damals geholfen und an was es gemangelt hat. Und wer mich kennt, weiß ich bin immer bemüht mit euch eine Lösung zu finden. So wird es auch bei dieser Ausbildung sein- wir sind ein Team mit einem gemeinsamen Ziel. Dem Ziel das du genau weißt warum ein Hund etwas tut und wie du ihm die verschiedenen Signale zuverlässig beibringen kannst.

Im Rahmen der Hundehalter Plus Ausbildung freue ich mich dir folgende Themen näher zu bringen…
• Ethologie (Verhaltensbiologie) des Hundes und des Wolfes
• Das Ethogramm
• Beobachten lernen
• Verhaltensfunktionskreise des Ethogramms
• Soziogramm
• Was ist Verhalten?
• Der Vorfahre unserer Hunde
• Domestikation
• Rassenkunde (Rassespezifisches Verhalten und deren Eignungen)
• Hunderassen kennenlernen
• Kommunikationsprobleme
• Sogenannte Kampfhunde
• Anatomie des Hundes (Der Bewegungsapparat, die Knochen, das Gebiss, die Gelenke, die Skelettmuskulatur, innere Organe, das Herz, das Lymphsystem, das Nervensystem, die Sinnesorgane und Wahrnehmung
• Fortpflanzung (Verhalten Rüde/ Hündin,Zyklus der Hündin, der Deckakt, Trächtigkeit, Geburt)
• Kastration und Co.
• Ontogenese (Individualentwicklung)

• Grundlagen der Zucht/ Genetik
• Haltung und Pflege des Hundes
• Grundlagen der Ernährung
• Erkennen von anatomischen und physiologischen Abweichungen bei Welpen
• Welpenaufzucht
• Welpenentwicklung (Sozialisation und Habituation)
• Wahl der Rasse und des Züchters
• Erste Hilfe am Hund (Normwerte kennen, Verletzungen, Notfallmaßnahmen) –> mit Praxisübungen
• Wichtige Infektionskrankheiten (z.B. Staupe, Parvovirose, Tollwut, etc.)
• Impfungen und Gesundheitsvorsorge
• Endo- und Ektoparasiten (Innere und Äußere Parasiten z.B. Würmer vs. Zecken)
• Schmerzen und abweichendes Gangbild erkennen
• Häufige Erkrankungen
• Kastration beim Rüden und der Hündin und deren Auswirkungen
• Verbale Kommunikation (Die verschieden Lautäußerungen des Hundes)
• Andere Kommunikationsformen des Hundes
• Hund- Mensch & Mensch- Hund Kommunikation –>Mit Praxisübungen
• Das Ausdrucksverhalten des Hundes
– Passive & Aktive Demut
– Imponierendes Verhalten
– Passive & Aktive Drohung
– Spielverhalten
– Stress & Angst erkennen
– Beschwichtigungssignale
• Was ist Lernen?
• Das Gehirn
• Lerntheorien
• Angeboren oder erlernt?
• Wie sieht eine gute Lernumgebung aus?
• Lernformen (klassische und operante Konditionierung,Räumliches Lernen, Nachahmung,Habituation, Sensibilisierung usw. )
• Motivation
• Richtig belohnen
• Richtig strafen
• Belohnung vs. Strafe
• Stress und seine Folgen
• Kognitive Fähigkeiten des Hundes

• Erziehung und Beziehung
• Einsatz von Hilfsmitteln (Clicker,Halsband, Geschirr,Strafreize, Schleppleine, Halti, Leine etc.)
• Trainingsgestaltung (Aufbau, Ablauf und Nachbearbeitung, Trainingstagebuch)
• Altersspezifische Ausbildung
– Welpen
– Junghunde
– Adulte
– Senioren
• Bedürfnisse eines Hundes
• Impulskontrolle und Frusttoleranz
• Praktische Hundeerziehung und Signalaufbau in Theorie und Praxis
– Sitz
– Platz
– Leinenführigkeit
– Bleib
– Aus
– Nein
– Bei Fuß gehen
– Rückruf
– Weiter
– Stopp
– Raus da
– Auf die Decke schicken
– Arbeit mit einer Hundebox
– Sich langweilen können
– Ordentliches Aussteigen aus dem Auto
– Hinter
– Situatives Training z.B. Jogger, Stadttraining, Hundebegegnungen etc.

  • Wie viel Beschäftigung brauchen Hunde
  • Welche Beschäftigung für welchen Hund
  • Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten einer bedürfnisgerechten Auslastung
    –> Praxisübungen
Katzen, habe ich noch nie verstanden…
Hunde sind meine Welt !Aufnahmen aus meiner Kindheit
 


Deine Investition für etwas Einmaliges

Die Kosten für den Lehrgang betragen 3.000 Euro

(Ratenzahlung ist nach Absprache möglich)

Nächster Ausbildungsbeginn:
In 2024

Im Preis inbegriffen:
– Ausbildungsordner mit ausführlichem Skript
– Heiße und kalte Getränke während dem Unterricht
– Individuelle Betreuung
– Kosten für die Abschlussprüfung vom Hundehalter Plus
– Das Mitbringen von euren Hunden ist ausdrücklich erlaubt

Der Lehrgang umfasst 9 Termine a 2 Tage (Samstag/ Sonntag). Die Termine finden in regelmäßigen Abständen von 2 bis 3 Monaten statt. Somit dauert die Ausbildung ca. 1,5 Jahre.

Ein Unterrichtstag geht in der Regel von 10 bis 17.30 Uhr inkl.1,5 Stunden Pause. Der Unterricht findet zum größten Teil in Wilhelmsfeld statt. Die Kosten für den Lehrgang sind ohne individuelle Anreise, eventuell anfallende Übernachtung und Verpflegungskosten.

Wenn du an der Ausbildung interessiert bist, schreibe oder spreche mich gerne an und ich beantworte dir deine noch offenen Fragen 🙂


Folgendes sagen die Teilnehmer über die Hundehalter Plus Ausbildung...


  • „Sehr positiv erlebte ich den Wechsel von Theorie und Praxis.

    Die Ausbildung ist sehr umfangreich, aber super strukturiert, sodass ich es dadurch sehr gut aufnehmen kann.“

  • „Für mich waren die Übungseinheiten,die wir nicht mit unseren eigenen, sondern mit Hunden der anderen Teilnehmer durchführen sollten, wirklich sehr spannend. Schnell wurde klar, was bei dem einen Hund an Trainingstechniken funktioniert, kann beim anderen ins Leere laufen. Man braucht also einen Werkzeugkoffer an Wissen und Praxiserfahrung. Dieser Lehrgang macht Lust auf mehr und Gianna ist eine sehr gute Dozentin mit enormen Fachwissen aus 10 Jahren eigener Hundeschule,die die Dinge beim Namen nennt und einem auch mal den Spiegel vorhält.“

  • „Sehr intensiv, viele neue Ansatzpunkte für sich selbst, aber auch für den Umgang mit dem Hund.

    Viel Input ohne zu fokussiert auf eine Richtung oder Methode zu sein.“

  • „Der Unterricht ist sehr gut strukturiert und Gianna vermittelt die Inhalte sehr verständlich und mit einem enormen Fachwissen. Immer wieder sind praktische Einheiten mit dabei, das untermauert das Theoretische und macht den Unterricht abwechslungsreich. Dass man die eigenen Hunde mitbringen darf ist super 🙂. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind optimal ausgearbeitet.Ich bin glücklich dabei sein zu dürfen.“

  • „Ich mache die Ausbildung in erster Linie, um mehr über Hunde zu lernen. Über ihre Art zu denken, zu fühlen und zu kommunizieren. Die ersten Wochenenden (die super strukturiert und organisiert waren) haben mir viele Aha-Erlebnisse beschert und mein Wissen enorm bereichert. Das lange Praxiswochenende im Odenwald hat mir jede Menge Impulse und Denkanstöße gebracht.“

  • „Coaching für Mensch und Hund!   Der Ablauf ist sehr gut organisiert. Die kleine Gruppengröße ist perfekt. Jeder kann sich einbringen und Gianna kann  auf gestellte Fragen gezielt  eingehen. Ein Wechsel von Input und selbst etwas tun. Sehr interessante Themen, sehr lebendig, die vielen komplexen Themen hat Gianna uns sehr verständlich rübergebracht. Mit ihrer  lockeren, offenen Art hat sie uns hilfreiche Tipps und Beispiele vermittelt, die praxisnah umgesetzt werden können.
    Ich fühle mich sehr wohl und nehme viel mit. Danke.“

  • „Durch die Ausbildung  habe ich mir mehr Einblicke in das Wesen Hund gewünscht und wurde vollends überrascht welche Zusammenhänge es gibt und welchen Einfluss das Frauchen hat. Es gibt mir umfassendes theoretisches Wissen zu allen Themen und ganz viele Möglichkeiten, in praktischen Übungen mich auszuprobieren und mich reflektieren zu lassen. Ich bin super happy, mich für die Ausbildung bei Happy Fiffi entschieden zu haben und empfehle sie Jedem, der nachhaltig mehr über Hunde erfahren möchte. Danke Gianna… ich bin sehr glücklich.“

Du willst mehr? Eventuell sogar dein Hobby zum Beruf machen?

Nach erfolgreich bestandener Prüfung der Hundehalter Plus Ausbildung hast du die Möglichkeit noch weiter zu machen um auf den Trainer aufzustocken. Egal ob nur für dich privat oder ob du dann tatsächlich als Trainer arbeiten magst.

Bei der Trainerausbildung erwartet dich noch mehr intensives, individuelles Coaching mit Hausaufgaben. Ich begleite dich auf deinem Weg so wie du es brauchst, aber erwarte auch einiges an Eigeninitiative von dir. Ziel ist es die Prüfung beim Veterinäramt für den Hundetrainer abzulegen. Diese ist natülrich kein Muss wenn du nur für dich ganz privat noch tiefer in die spannende Welt unserer Hunde eindringen willst.

Die Hundetrainer Ausbildung bei Happy Fiffi mit diesen zusätzlichen Themen…
• Angst- und Aggressionsverhalten sowie Angst und Aggressionsvermeidung im Alltag und in der Hundeausbildung (Ursachen und mögliche Trainingsansätze bei Unsicherheit und Ängsten)
• Stress bei Hunden (Physiologie von Stress-, Vermeidung und -Management, Auswirkungen)
• Tierschutzgesetz/ Tierschutzhundeverordnung
• Tierschutzgerechte und Tierschutzwidrige Erziehungsmethoden erkennen
• Sonstige Hunde betreffende Rechtsbereiche (z.B. Bunden und Landesrechtliche Regelungen zu gefährlichen Hunden)
• Hundeführerscheine und Sachkundeprüfungen für Halter und Trainer
• Methoden der Hundeerziehung unter der Lupe
• Vertiefende Praxisübungen im Bereich der Impulskontrolle und Frusttoleranz
• Erkennen und korrigieren von unerwünschtem Verhalten, Verhaltensstörrungen
• Was ist Problemverhalten? Was nicht?
• Was tun bei Bellen, Zerstören, Trennungsangst, stereotypes Verhalten, Jagdverhalten, Unsauberkeit, Auto fahren, Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, Hyperaktivität etc.
• Intensivierung von den Beschäftigungsmöglichkeiten
• Was ist Aggression?
• Ab wann ist ein Hund gefährlich? Und wie sagt ich es den Besitzern.
• Wie schütze ich mich und andere?
• Was mache ich bei Aggressionen gegen andere Hunde, Menschen, Tiere etc.

• Von der Hund zu Mensch Kommunikation sowie von der Hund zu Hund Kommunikation
• Dem Ausdrucksverhalten von Hunden
• Probleme erkennen lernen
• Unterschiede von Mensch und Hund
• Verbesserung der eigenen Körpersprache mittels Kamera
• Kommunikation zwischen Trainer und Hundehalter
• Aufbau von Trainingsaufgaben, Gruppenstunden
• Das Beratungsgespräch und Einzeltraining
• Diagnosestellung
• Individuellen Trainingsplan erstellen (Signaltraining und für Problemverhalten)
• Definition von Lernzielen
• Der schwierige Kunde
• Wer bin ich? Wo will ich hin?
• Wo sind meine Grenzen? Wo sind die Grenzen des Hundetrainings?
• Spezialisierung? Welche Methoden gibt es ? Welche möchte ich benutzen? Warum?
• Timing und schrittweiser Aufbau von Verhalten
• Anleiten statt Angeben
• Traum vs. Realität
• Wie starte ich in die Selbstständigkeit
• Zusammenarbeit/ Geschäftserweiterung
• Die Prüfung für den § 11- und wie du gut vorbereitet bist
• Hospitationen von Einzel- und Gruppenunterricht
• Du planst Gruppenstunden und führst diese durch sowie
• eine Einzelstunde mit Diagnose und Trainingsplan
• Fachbücher, Vorträge und Filme für sich bewerten, aufarbeiten und besprechen
• Echte Fallanalysen mit Ausarbeitung von Trainingsplänen


Du bist dir unsicher, ob du das Zeug zum Trainer hast? Lass es uns gemeinsam rausfinden !

Den Zeitlichen Ablauf sowie die Kosten für die Erweiterungsmöglichkeiten erfährst du im Laufe der Hundehalter Plus Ausbildung. Auf jeden Fall beinhaltet die Trainerausbildung ganz viel Praxiserfahrungen und Hospitationen im laufendem Hundeschulbetrieb, damit du gleich was vom „echten Leben“ mitbekommst. Eben eine ganz besondere Ausbildung mit Herz !