Qualitätszeit mit dem Hund

Das Thema „Zeit“ beschäftigte mich in letzter Zeit immer wieder. Denn für vieles hatte ich sie nicht. Nein falsch- ich wollte sie mir nicht nehmen. Gestern zum Beispiel bin anstelle diesen Newsletter zu schreiben, lieber mit den Hunden den Sonnenschein im Wald ausnutzen gegangen. Der Newsletter kam deshalb einen Tag später, dafür mit einem tollen Foto.

Gehetzt rennen wir von einem Termin zum nächsten und erledigen nebenbei noch die notwendigen Abläufe des Alltags. Hierzu zählt oft auch das Gassi gehen mit dem Hund. So sehe ich oft Menschen die mit dem Handy am Ohr mit ihrem Hund Gassi gehen, der Hund wird zur Nebensache. Blicke des Hundes werden nicht gewürdigt und so ist es kein Wunder, dass dieses kommunikationsfreudige Wesen sich bald andere Beschäftigungen sucht.

Letztens wurde ich gefragt „Soll ich jetzt die ganze Zeit bei meinem Hund sein?“ Mental und auch körperlich offen für Kommunikation? Wach für die plötzlich auftretenden Reize unserer Welt? Die Antwort ist einfach- zwei Buchstaben- JA. Weil wir uns FÜR den Hund entschieden haben. Weil wir uns ihn geholt haben um in die Natur zu kommen, mehr Bewegungen mit einem treuen Gefährten an der Seite zu haben.

Für Freunde oder wichtige Dinge muss man sich einfach Zeit nehmen, das habe ich gelernt. Und ich genieße jeden Augenblick dieser bewussten Entscheidung für meine Hunde oder für meine Freunde. Natürlich kann man sich nicht alles Aussuchen, manchmal ist man nicht gut drauf oder muss die Zeit anders nutzen. Aber ist man manchmal nicht einfach nur zu bequem etwas zu ändern?

Wenn das Gassi gehen zur lästigen Pflicht wird, läuft etwas schief. Aber auch reine Routine sollte es nicht sein, sondern jeden Tag aufs Neue eine Bereicherung für unser gemeinsames Leben. Wer mich kennt weiß ich plädiere für mehr Qualität auf den Hundespaziergängen. Seit wach und gedanklich bei eurem Hund. So oft es eben in unserer hektischen Welt geht- nutzt diese Zeit für Entspannung. Lieber einmal bewusst eine große Runde mit dem Hund Gassi gehen, als drei kleine, halbherzige.

Hunde spüren ob wir bei ihnen sind und sie haben es verdient, dass wir ihnen unsere Zeit schenken. Niemand sollte sich nun angegriffen fühlen, ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Macht das Leben mit Hund einfach schöner! Befreit euch von gedanklichen Pflichten.

Und wer noch mehr über „Zeit“ lesen will… hier der Artikel der mich zum aktiven Umdenken überzeugt hat:
www.andersdenken.at/keine-zeit-haben – LeseZEIT unter einer Minute !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.